FAQ - Häufig gestellte Fragen

Vor der Bestellung

W√§hlen Sie die gew√ľnschten Artikel nacheinander unverbindlich durch klicken auf den ‚ÄěIn den Warenkorb‚Äú Button aus.

M√∂chten Sie die Bestellung abschlie√üen, klicken Sie auf den Warenkorb Button und anschlie√üend auf ‚ÄěAuschecken‚Äú um die Bestellung abzuwickeln. Sie haben auch die M√∂glichkeit unsere Sofortkauf-Funktionen wie mit GooglePay zu netzen. M√∂chten Sie noch weitere Artikel der Bestellung hinzuf√ľgen, k√∂nnen Sie einfach weiter durch den Onlineshop st√∂bern und zu einem sp√§teren Zeitpunkt √ľber das Warenkorbsymbol am oberen Bildrand zum Warenkorb zur√ľckkehren. Hier gibst Du neben Deiner Rechnungsadresse die gew√ľnschte Bezahlart ein und kontrollierst Deine Bestellung. Zum Abschlie√üen der Bestellung musst Du nur noch auf ‚ÄěJetzt kaufen‚Äú klicken.

Ob ein Artikel lieferbar ist, k√∂nnen Sie direkt in unserem Onlineshop sehen. Ist ein Produkt momentan nicht verf√ľgbar ist der Artikel mit ‚Äěnicht lieferbar‚Äú gekennzeichnet. Wir zeigen Ihnen bei der Farb- und Gr√∂√üenwahl direkt, welche Variante des Artikels noch auf Lager ist. W√§hle dazu einfach Deine gew√ľnschte Variante.

Auf der Produktseite finden Sie eine detaillierte Beschreibung zu dem jeweiligen Produkt. F√ľr weitere Informationen k√∂nnen Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice unter Kontakt ‚Äď Northernlights-Berlin wenden.

Bestellung

Die Artikel in Ihrem Warenkorb werden nicht automatisch reserviert. Allerdings speichert sich Ihr Warenkorb automatisch, wenn Sie sich registriert und eingeloggt haben. Registrieren oder anmelden k√∂nnen Sie sich rechts oben √ľber den Login-Button oder direkt hier: Konto ‚Äď Northernlights-Berlin 

Eine Bestellung kann nur direkt √ľber unseren Onlineshop aufgegeben werden. Per Mail oder Telefon ist eine Bestellung nicht m√∂glich.

Nachdem Sie die Bestellung getätigt haben, erhalten Sie an Ihre angegebene E-Mailadresse eine Nachricht mit allen Infos zu Ihrer Bestellung.

Wir k√∂nnen Ihre Bestellung so lange √§ndern, wie sie noch nicht versandfertig ist. Danach ist keine √Ąnderung mehr m√∂glich. Allerdings ist Ihre Bestellung nur wenige Stunden nach deren Eingang versandfertig. Bitte kontaktieren Sie uns daher schnellst m√∂glich mit Ihrem √Ąnderungswunsch unter info@northernlights-berlin.de oder unserer Kontaktseite: Kontakt ‚Äď Northernlights-Berlin 

Nein, bei Northernlights-Berlin gibt es keinen Mindestbestellwert und der Versand innerhalb von Deutschland ist f√ľr Sie immer kostenfrei.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter info@northernlights-berlin.de, nutzen Sie die Chatbox oder die Kontaktseite (Kontakt ‚Äď Northernlights-Berlin ) unserer Homepage und teilen Sie uns den Grund Ihres Umtausches mit. Gerne werden wir mit Ihnen die weiteren Schritte besprechen.

Wir k√∂nnen Ihre Bestellung so lange stornieren, wie sie noch nicht versandfertig ist. Danach ist keine √Ąnderung mehr m√∂glich. Allerdings ist Ihre Bestellung nur wenige Stunden nach deren Eingang versandfertig. Bitte kontaktieren Sie uns daher schnellstm√∂glich mit Ihrem √Ąnderungswunsch.

Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und verbucht wurde, erstatten wir Ihnen umgehend den Rechnungsbetrag zur√ľck. Dies geschieht i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen nach Retouren Eingang.

Vor Abschluss der Bezahlung haben Sie die Möglichkeit jederzeit im Warenkorb Ihren Artikel zu ändern oder zu löschen.

Es gibt leider keine M√∂glichkeit einen Artikel bei einer bereits aufgegebenen Bestellung hinzuzuf√ľgen. Bitte bestellen Sie den fehlenden Artikel erneut.

Es ist möglich, dass wir Ihre Bestellung in mehreren Paketen an Sie versenden. Hierzu erhalten Sie von uns per Mail die entsprechenden Trackinglinks, so dass Sie den Verbleib Ihrer Pakete bequem nachvollziehen können. Gerne können Sie hierzu auch unser Serviceportal nutzen.

Zahlung

Sie können bei uns mit allen gängigen Kreditkarten ( Visa, Mastercard, Maestro, American Express ) bezahlen. Zudem bieten wir einen ExpressCheckout und weitere Zahlungsmöglichkeiten wie Shop Pay, Apple Pay, Google Pay, Klarna Rechnung und Klarna Sofortkauf an. Ganz unten auf der Startseite finden Sie zusätzlich eine Übersicht der Zahlungsanbieter.

Bei verschiedenen Zahlarten arbeiten wir mit einem externen Dienstleister zusammen. Dieser kann unter bestimmten Kriterien entscheiden, ob verschiedenen Zahlarten (z.B. ein Kauf auf Rechnung) angeboten werden oder nicht. Welche Kriterien der Entscheidung zu Grunde liegen, ist f√ľr uns nicht ersichtlich.

Leider ist eine Finanzierung bei Northernlights-Berlin derzeit noch nicht möglich.

Versand & Lieferung

Wenn der von Ihnen bestellte Artikel vorrätig ist, erhalten Sie die Lieferung innerhalb 1-5 Werktagen innerhalb Deutschlands.

Die Lieferung erfolgt in der Regel per Versanddienstleister DPD. Je nach Gr√∂√üe des Pakets kann die Lieferung auch √ľber DHL ausgeliefert werden.

Der Versand in Deutschland ist kostenfrei.

Nach Versand der Bestellung von uns, können Sie den Standort der Lieferung per Sendungsverfolgung und Live-Tracking genauestens verfolgen. Sie bekommen im Anschluss an Ihre Bestellung alle Informationen per Email zugesendet.

Sie haben die Möglichkeit die Ware an eine andere Lieferadresse schicken zu lassen. Die Lieferung an eine Packstation ist leider nicht möglich.

Unsere Paketdienstleister werden ein weiteres Mal versuchen Ihr/Ihre Paket/Pakete zuzustellen. Ist die Zustellung erfolglos und keine Abstellgenehmigung Ihrerseits vorhanden, wird das Paket an den entsprechenden Stationen f√ľr Sie zum Abholen hinterlegt und Sie erhalten eine Mitteilung in Ihren Briefkasten.

Eine Lieferung ist bei Bestellung in unserem Shop nur innerhalb Deutschlands möglich.

Flaschengarten

Das richtige Licht ist entscheidend f√ľr die Gesundheit der Pflanzen. Stellen Sie Ihr Terrarium daher an einem Ort mit ausreichend Tageslicht auf, jedoch niemals in direktem Sonnenlicht oder in der N√§he von anderen W√§rmequellen wie einer Zentralheizung oder hellen Flecken. Gut zu wissen: Nordfenster bringen oft zu wenig Licht. Das Terrarium ist nur f√ľr den Innenbereich geeignet und die beste Temperatur liegt zwischen 15 und 25¬įC. 

Unsere Terrarien haben ihr eigenes Mini-√Ėkosystem und ben√∂tigen daher wenig bis gar keine Wartung. Wir empfehlen, das √Ėkosystem alle zwei Wochen um eine Vierteldrehung zu drehen, damit alle Pflanzen gleichm√§√üig und ausreichend Licht erhalten. Unter den richtigen Bedingungen k√∂nnen sich die Pflanzen jahrelang am Leben halten. 

Ein geschlossenes Wachstumskonzept schafft sein eigenes Mikroklima, durch das sich die Pflanzen am Leben erhalten, indem sie das Wasser in den Glaswaren recyceln. Trotzdem kann es im Durchschnitt einmal alle sechs Monate vorkommen, dass eine zus√§tzliche Wassergabe erforderlich ist. Nehmen Sie die Erde als Anhaltspunkt daf√ľr, wie feucht sie im Topf ist. Wenn sich die Erde trocken anf√ľhlt, k√∂nnen Sie je nach Gr√∂√üe Ihres Growing Concept 5 bis 10 cl gie√üen. 

Ein √Ėkosystem muss sich in den ersten Wochen akklimatisieren. Dadurch k√∂nnen kleine wei√üe Schimmelflecken auf Moos, √Ąsten, Bl√§ttern oder Steinen entstehen. Keine Sorge, Sie k√∂nnen sie leicht mit einem sauberen Tuch entfernen oder indem Sie die schimmeligen Bl√§tter, den St√§ngel und alles wegschneiden. Es stellt sich automatisch ein biologisches Gleichgewicht ein. 

Ein gesundes √Ėkosystem kondensiert auf einer Seite des Topfes. Ist der gesamte Topf beschlagen und tropft? Dann ist dies ein Zeichen daf√ľr, dass es zu hei√ü ist und das System diese W√§rme nicht abf√ľhren kann. √Ėffnen Sie in diesem Fall das Glas zw√∂lf Stunden lang. Bleibt das Problem bestehen? Stellen Sie dann den Topf an eine andere Stelle im Haus, zum Beispiel auf die Nordseite, wo es weniger hell und warm ist. 

Wenn eine der Pflanzen ein Blatt verliert, f√§llt es zu Boden, wo es verrottet und wieder als Nahrung verwendet wird. Ein sch√∂ner nat√ľrlicher Prozess. Das hat allerdings auch eine Kehrseite: Der Zersetzungsprozess des Blattes lockt manchmal winzige Fliegen, besser bekannt als Trauerfliegen, an. Sie legen Eier in den Boden. Gl√ľcklicherweise gibt es dagegen etwas zu tun: Gartencenter verkaufen ein biologisches Bek√§mpfungsmittel namens ‚ÄěSteinernema Feltiae‚Äú, auch bekannt als Nematoden. Dieses kommt in Pulverform, zu dem man etwas Wasser hinzuf√ľgt und es dann √ľber die Erde gie√üt. 

Im Prinzip ist das kein Problem. Manchmal verliert eine der Pflanzen ein totes Blatt. Das f√§llt zu Boden, verrottet und wird wieder als Nahrung verwendet. Wenn es Sie st√∂rt, k√∂nnen Sie auch braune Bl√§tter, St√§ngel und alles abschneiden. 

Wir w√§hlen Pflanzen aus, die relativ langsam wachsen und daher nicht oft geschnitten werden m√ľssen. Ist Ihre Pflanze zu gro√ü f√ľr die Glaswaren geworden? Dann k√∂nnen Sie die Pflanze auf ihre urspr√ľngliche Gr√∂√üe zur√ľckschneiden. Schneiden Sie die Zweige direkt √ľber einer Blattbasis. Anschlie√üend das Terrarium 24 Stunden offen stehen lassen, damit die Pflanze(n) gut heilen k√∂nnen. 

Ja, der Pilz ist eine harmlose Pilzart. Sie k√∂nnen der Natur getrost ihren Lauf lassen. Die Pilze beeintr√§chtigen Ihr √Ėkosystem und die Pflanzen nicht. Wenn es dich st√∂rt, kannst du den Pilz entfernen.
 

Das von uns verwendete Polstermoos ist besonders widerstandsf√§hig, es √§hnelt einem Schwamm, man kann es vorsichtig aus dem √Ėkosystem entfernen und dann in eine Sch√ľssel mit Wasser legen. Lassen Sie das Moos einige Stunden stehen und es wird seine dunkelgr√ľne Farbe wiedererlangen. Dr√ľcken Sie dann das Moos aus, damit es nicht zu nass ist, und legen Sie es zur√ľck. 

Vielen Dank f√ľr den Besuch unserer Seite, Wenn Sie noch Hilfe ben√∂tigen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@northernlights-berlin.de oder nutzen Sie die Chatbox.